Aktuelles

Neues, Veranstaltungen, Beiträge

Neues, Veranstaltungen, Beiträge

In house Veranstaltungen bei Interbran Labs finden im regelmäßigem Rhythmus statt. Wechselnde Referenten und  Kooperationspartner halten Vorträge zu Forschungsergebnissen und neuen Entwicklungen, sowie zu betriebsinterner Weiterbildung.


Interbran auf der Denkmalmesse Leipzig 24.-26. November 2022

Halle 2, Stand 9

Unsere innovativen ökologischen Wärmedämmputze werden unter dem Markennamen Xeral auf der Denkmalmesse in Leipzig vom 24.-26. November auf dem Interbranstand in Halle 2, Stand E09 präsentiert.

Die denkmal ist die Europäische Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung. Alle zwei Jahre trifft sich die nationale und internationale Fachwelt in Leipzig - von Handwerkern und Restauratoren über Architekten und Planer bis hin zu Gebäudeeigentümern, Ehrenamtlern und Vertretern öffentlicher Einrichtungen.­­

Über 400 Aussteller aus 20 Ländern bieten den Besuchern einen umfassenden Marktüberblick über alle Facetten der Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung. Auf der denkmal präsentieren sich nationale und internationale Marktführer, namhafte Unternehmen mit Spezialprodukten, Fachbetriebe, Handwerker, Restauratoren, Architekten und Institutionen. Ein Fokus liegt auf traditionellen, seltenen Handwerks- und Restaurierungstechniken, die Sie in den „Lebenden Werkstätten“ hautnah erleben können. 

­­Quelle: denkmal Messe Leipzig


Neues Fachinstitut für Baustoffe

Am 09. Februar 2021 fand unter Anwesenheit der Interbran-Vorstände Prof. Kurt Schümchen und Andreas Kern das Gründungstreffen eines international ausgerichteten Fachinstitutes für Baustoffe in den Räumen der 1922 gegründeten „Georgisch Technischen Universität“ in der georgischen Hauptstadt Tiflis statt. 

Gründungsmitglieder des neuen Fachinstituts für Baustoffe sind die Georgisch Technische Universität, kurz GTU, vertreten durch den Rektor Univ.-Prof. Dr. David Gurgenidze und Qeti Vachtemgishvili, Geschäftsführerin der Paravan Perlit Ltd, eines lokalen Bergbauunternehmens.  

Ein gemeinsames Institut akademischer und industrieller Partner bietet enorme Vorteile im Bereich des Technologietransfers im Vergleich zum klassischen Technologietransfer, bei dem akademische Entwicklungen erst in langwierigen und schwierigen Verfahren in die Industrie übertragen werden müssen.

Die Kompetenz in den bau- und materialwissenschaftlichen Fachbereichen der Universität, die Entwicklungsmöglichkeiten in den hervorragend ausgestatteten Universitätslaboratorien und die enge Anbindung an die Wirtschaft schaffen ideale Vorrausetzungen, um neu entwickelte Materialien und Verfahren zeitnah und zielgerichtet in die Praxis umzusetzen.

Das neu gegründete Institut für Baustoffe soll nach dem Vorbild der deutschen Fraunhofer- Gesellschaft seine wissenschaftliche Expertise  strukturieren und ausbauen.


Schutz von Honigbienen mit Ameisensäure-Pads

Interbran Nature sucht bundesweit Imker als Studienteilnehmer

Mit Blick auf den Weltbienentag am 20. Mai warnt die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) vor der prekären Lage der Honigbienen. Der volkswirtschaftliche Nutzen der Honigbiene liegt in der Europäischen Union (EU) bei rund 22 Milliarden Euro jährlich. Doch zunehmend gefährdet Milbenbefall die Bienenvölker. Die Interbran Nature GmbH entwickelt in einem von der  DBU geförderten Kooperationsprojekt mit der Landesanstalt für Bienenkunde der Universität Hohenheim eine einfache und sichere Anwendung mit Ameisensäure-Pads. Diese bekämpfen die Varroamilbe effektiv ohne den Bienen zu schaden. Imkerinnen und Imker, die kostenlos an der wissenschaftlichen Studie teilnehmen möchten, können sich bis 10. Juni über das Kontaktformular anmelden unter https://www.interbran-nature.de/kontakt/kontaktformular/.

Weltweit sind fast 90 Prozent der blühenden Pflanzenarten sowie mehr als 75 Prozent der weltweit angebauten Nahrungspflanzen von der Bestäubung durch Tiere abhängig. Während der Rückgang von Wildbienen unter anderem durch Klimawandel, Lebensraumverlust und Pestizide verursacht wird, leidet das in Deutschland drittwichtigste Nutztier vor allem unter Milbenbefall. „Die Varroamilbe zählt weltweit zu den gefährlichsten Feinden der Honigbienen“, so der Kooperationspartner Dr. Peter Rosenkranz von der Universität Hohenheim bei Stuttgart, „trotz verschiedener weiterer Mittel bleibt die Ameisensäure der einzige gegen Varroamilben wirksame Stoff, der durch den Zelldeckel in die Brutzellen dringt und dort die sich fortpflanzenden Milben direkt schädigt oder abtötet“. Nachteile gängiger Methoden liegen in temperaturabhängiger und somit unzuverlässiger Abgabe der Ameisensäure, umständlicher Handhabungsweise, Hantieren mit offener Säure und einer möglichen Schädigung von Bienen und Bienenbrut.  

Entwickelt wurde ein innovatives Bienenpad, das mit Ameisensäure angereichert ist und über ein ausgeklügeltes Verfahren temperaturunabhängig und konstant über mehrere Tage Ameisensäure abgibt. „Die Freilandversuche, die wir 2020 und 2021 mit der Universität und weiteren Imkern durchgeführt haben, zeigten, dass das Bee-Pad auch bei sehr hohen Außentemperaturen funktioniert – vergleichbar mit einer herkömmlichen Anwendung, ohne dabei jedoch Schäden am Bienenvolk anzurichten“, sagt Jessica Steiner, Entwicklerin und Laborleiterin der Interbran Nature GmbH.

Ganzen Artikel lesen, erschienen bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) https://www.dbu.de/123artikel39391_2442.html


Imker für bundesweite Teilnahme an Studie gesucht

Die Interbran Nature GmbH entwickelt in einem von der  DBU geförderten Kooperationsprojekt mit der Landesanstalt für Bienenkunde der Universität Hohenheim eine einfache und sichere Anwendung mit Ameisensäure-Pads. Diese bekämpfen die Varroamilbe effektiv ohne den Bienen zu schaden. Imkerinnen und Imker, die kostenlos an der wissenschaftlichen Studie teilnehmen möchten, können sich bis 10. Juni 2022 über das Kontaktformular anmelden unter https://www.interbran-nature.de/kontakt/kontaktformular/.

20. Mai ist Weltbienentag

Happy World Bee Day! - Eine Welt ohne Bienen ist undenkbar

Die Bedeutung von Bienen als Bestäuber für Biodiversität und Ernährungssicherheit ist elementar für die Menschheit. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat den 20. Mai als World Bee Day ausgerufen. Damit unterstreicht die Weltgemeinschaft auch die Erkenntnis über den Rückgang der weltweiten Bienenpopulation und den dringenden Schutz der Bienen. Quelle www.weltbienentag.de

 


Interbran und Wienerberger starten strategische Partnerschaft

Die Wienerberger Gruppe, einer der führenden Baustoffproduzenten in Europa, hat mit der auf innovative Materialien und Technologien spezialisierten Interbran Gruppe eine strategische Partnerschaft geschlossen. Ziel der Kooperation ist die gemeinsame Entwicklung neuartiger und nachhaltiger Materialien mit höchsten Dämmeigenschaften.


Der Interbran Gruppe ist es durch intensive Forschungs- und Entwicklungstätigkeit gelungen, Materialien zu entwickeln, deren Dämmwerte aktuell jene von am Markt üblichen Produkten bei weitem übersteigen.

Weiterlesen

Copyright © 2024 Interbran Labs GmbH