Über uns

Über uns

Die Interbran Systems, heutige Muttergesellschaft der Interbrangruppe, wurde 2014 zur Entwicklung ökologischen Dämmmaterials im Baubereich gegründet. Zwischenzeitlich hat sich das Produktspektrum erweitert und verschiedene Tochtergesellschaften mit unterschiedlchem Schwerpunkten wurden gegründet.

In der Interbran Labs GmbH werden neue Produkte entwickelt und schutzrechtlich durch die Anmeldung von Patenten abgesichert. Hier forscht und tüftelt ein interdisziplinäres Entwicklerteam aus den Bereichen Natur- und Ingenieurswissenschaften.

In enger Zusammenarbeit mit den anderen Gesellschaften der Interbrangruppe werden neue Rohstoffe, Materialien und Produkte für eine nachhaltige, ökologische Bauweise entwickelt. Die nationale und internationale Zusammenarbeit mit weiteren Partnern aus öffentlichen Forschungseinrichtungen und der Industrie sorgt für eine zielgerichtete Entwicklung innovativer marktgerechter und ökologischer Produkte.

Interbran engagiert sich zudem aktiv im Umweltschutz durch die Entwicklung ökologischer Methoden zur Bekämpfung des wichtigsten Bienenschädlings Varroamilbe.

Nachrufe

Professor Aurel Ardelean

Wir trauern um unseren langjährigen Kooperationspartner Herrn Professor Aurel Ardelean, Gründer der Westuniversität "Vasile Goldiş" in Arad, Rumänien. Der 1939 geborene Biologe war Hochschullehrer  und Fachinspektor in der voruniversitären Ausbildung. Er gründete 1990 - unmittelbar nach der Revolution - die Westuniversität "Vasile Goldiş" (UVVG), die maßgeblich an der Entwicklung der Arad-Hochschulbildung beteiligt war. Er leitete die UVVG 19 Jahre (1993-2012) als Rektor und war sechs Jahre lang Präsident der Bildungseinrichtung.

Der im Bereich Geobotanik promovierte Biologe erhielt 1981 erhielt den "Emanuel Teodorescu" -Preis der Rumänischen Akademie. Seine Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Zell- und Molekularbiologie, sowie der Zellbiologie wurden in 4 Monographien, 44 Fachbüchern, Lehrbüchern und Atlanten und in mehr als 300 nationalen und internationalen Artikeln veröffentlicht.

Neben seiner Hochschultätigkeit war Professor Ardelean auch politisch engagiert. Von 2004-2008 war er Abgeordneter im Parlament und in dieser Funktion Mitglied der Kommission für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Sport, der Kommission für Menschenrechte, Kulte und Minderheiten, sowie des Ausschusses für Europäische  Angelegenheiten des rumänischen Parlaments.

Bildquelle: Arad online www.aradon.ro

 

Professor Aurel Ardelean veröffentlichte 2008 eine Enzyklopädie über 360 rumänische Heilpflanzenarten, die somit 10 % der wilden und kultivierten einheimischen Pflanzenarten darstellen. Hierbei thematisiert er die Rückbesinnung auf die Naturheilkunde, insbesondere die Phytotherapie und beschreibt die Verwendung der Heilpflanzen zur Behandlung verschiedener Erkrankungen des menschlichen Organismus.

Bildquelle: Editura Salco www.editurasalco.ro

 

 

 

Dr. Andreas Koch

Wir trauern um unseren Kollegen Dr. Andreas Koch aus der Entwicklungsabteilung.

 

Copyright © 2024 Interbran Labs GmbH